Sicherheit

 

 

Startseite
Links
Freunde
Tricks & Tipps
Sicherheit
Webdesign
Mitglieder
Klassentreffen
Gästebuch

 

Ferruhs Online-Shop

Auch endlich eine eigene Internetseite? In meinem Online-Shop ist bestimmt etwas dabei! [mehr...]
 
Jetzt eine eigene Domain bestellen!

 

Viele weitere Angebote zu den Themen  Internet, Telefon, Kommunikation, und Strom in Ferruhs Online-Shop! [mehr...]
 
Zum Online-Shop

 

 

© 2002
Ferruh Mercan

Sicherheit im Internet sollte nicht unterschätz werden. Es ist den meisten Menschen nicht klar, was für Daten über Sie festgehalten wird, schon alleine wenn sie nur im Internet Surfen. So werden standardmäßig alle Aktivitäten eines Besuchers auf einer Internetseite protokoliert. Mit spezieller Software kann nun der Inhaber der Seiten Statistiken über das Besucherverhalten auf seinen Seiten erstellen. Je nach Software können diese Statistiken unterschiedlich umfangreich und detailliert sein. So werden auch auf meinen Internetseiten diese Daten erhoben. Ich könnte nun sehen, welche Seiten wie oft abgerufen wurden, oder welcher Browser am meisten benutzt wird. Wenn ich wollte, könnte ich sogar jeden einzelnen Zugriff auf meinen Seiten verfolgen, und mit etwas Arbeit auch bestimmen können, wer genau auf meinen Seiten war und was er darauf gemacht hat. Dazu bräuchte ich natürlich die Unterstützung der Provider, in die Ihr euch einwählt, weil ich nur die IP-Adresse sehe, aber nicht den Benutzernamen. Aber bei Illegalen Seiten könnte die Polizei evtl. diese Daten bekommen können, offiziell oder auch inoffiziell. Ich kenne im Moment die Rechtsgrundlage dazu nicht. Aber was Technisch machbar ist, wird auch gemacht, so meine Erfahrung.

Darüber hinaus ist auch die Kommunikation per EMail nicht sicher! Es gibt im Internet Spionageserver, die alle EMails nach bestimmten Schlagwörtern überprüfen. Ganz automatisch! Dieses System nennt sich Echelon. Eigentlich sind diese Systeme geheim, und die Staaten, die dieses System einsetzen,  dementieren dieses oft. Auch in Deutschland existiert eine US-Abhöranlage im bayrischen Bad Aiblingen - deutsche Echelon-Schaltzentrale und Steuerzentrale für US-Spionagesatelliten. Die kosten für diese Anlage belaufen sich jährlich auf ca. eine Milliarde (laut Interception Capabilities 2000 oder siehe Bericht von Duncan Campbell) .
(Quelle: Net-Investor 7/99 Seite 8; c’t 8/2000 Seite 28)

Einen ausführlichen Bericht über Abhörsysteme und Echelon ist in dem c’t Artikel “Abhör-Dschungel” im Heft 5/98 auf Seite 82 zu finden. Dieser Artikel ist auch online unter http://www.heise.de/ct/98/05/082/ nachlesbar.

Eine Möglichkeit sich zu schützen, ist das verschlüsseln von EMails. Ein ziemlich sicherer Weg ist dabei das benutzen des PGP-Programmes. Es verschlüsselt EMails für eine bestimmte Person. Nur die Person, an die diese Mail gerichtet ist, kann diese auch lesen. Ich werde auch einen PGP-Schlüssel generieren, den ich dann hier veröffentlichen werde. Das Programm PGP kann unter http://www.pgpi.com runtergeladen werden. Es ist für den Privaten gebrauch kostenlos.

Das ist nun nicht ein Aufruf, kriminelle Aktivitäten aufzunehmen. Im Gegenteil. Nur ist es im Internet noch nicht selbstverständlich geworden, seine Privatsphäre zu schützen. Keiner würde auf die Idee kommen, einen normalen Brief unverschlossen per Post zu verschicken. Sonst würde man viel mehr Postkarten schreiben, die jeder (mit)lesen könnte. Wenn jemand einen Brief heimlich von jemanden anderen öffnen würde, so wäre man empört! Es muss nicht mal etwas schlimmes in diesem Brief stehen. Aber im Internet hat man dieses Bewusstsein noch nicht entwickelt. So verschicken alle Leute nur Postkarten. Noch schlimmer, EMails können in Massen automatisch mitgelesen werden, was bei Postkarten viel schwieriger wäre. So will ich auch nur meine Privatsphäre schützen, und nur einen Briefumschlag für meine EMails benutzen...